Marketing Trends 2021

Es hängt von dir selbst ab, ob du das neue Jahr als Bremse oder als Motor benutzen willst.

Henry Ford

#1

Worte sind wichtig. Taten noch mehr.

Die Generation Z hat genug von leeren Versprechen und auch das “digital shaming” von inaktiven Marken nimmt zu. Ein schwarzes Quadrat zu posten reicht einfach nicht mehr. Deshalb müssen Marken zeigen, was sie wirklich tun und welche Handlungen sie aktiv setzen - im Kampf gegen die Herausforderungen unserer globalen Welt.

Nachhaltigkeit. Klimaschutz. Fairtrade. BLM. Marken müssen hinter dem stehen, woran sie glauben und Wege finden, ihre Versprechen mit sinnvollen Maßnahmen zu untermauern. Denn das ist sowohl für die Konsument*innen als auch für Mitarbeiter*innen wichtig.

#2

Content Strategie is king.

Die Herausforderung Produkte online zu verkaufen wird immer größer. Daher wird zunehmend in immer smartere 360-Grad-Digitalstrategien investiert. Der Konsum von Content wird im Jahr 2021 auch aufgrund der Pandemie steigen. Aber das gilt auch für die Content-Strategien und Content-Produktion. Denn viele Führungskräfte haben erkannt, dass Investitionen in Content mit Mehrwert und durchdachte Omnichannel-Strategien gute Ergebnisse liefern, wenn sie richtig gemacht werden.

Investitionen in Content-Marketing, Digital Asset Management, Analytics und Paid Media zahlen sich aus. Auch ein kluger Umgang mit sozialen Medien gehört in diesem Jahr zu den Essentials.

#3

Willkommen im Zeitalter von agiler Content-Kreation.

Schnell. Authentisch. Kreativ:  Social Content, der mit Lichtgeschwindigkeit produziert und veröffentlicht wird, gewinnt. Die langen Tage des Wartens darauf, dass die Abteilungsleiter ein Harlem Shake-Video verstehen, planen, ausführen und genehmigen, sind vorbei.

Marken müssen im Hier und Jetzt agieren. Dafür benötigen wir Lösungen, die die Content Production vereinfachen und Content Kreatoren befähigen, relevant zu bleiben. Es ist also an der Zeit, Content-Workflows zu überdenken. Auch in Hinblick auf den boomenden Live-Shopping-Trend wird 2021 vor allem jenen Marken gehören, die bereit sind, live zu gehen.

#4

Born to perform: Performance Marketing bringt ROI.

Die kontinuierliche Verbesserung von Technologien ermöglicht uns laufend, die Consumer Journey noch detaillierter zu messen, zu verfolgen und zu analysieren. Gerade jetzt investieren viele der Brands, mit denen wir zusammenarbeiten, verstärkt in Performance-Marketing die smarte Konsequenz, um handfeste Ergebnisse zu liefern und Budgets für Aktivitäten mit einem klaren ROI einzusetzen. Damit erhalten Kampagnen die Chance, ihr gesamtes Potenzial freisetzen!

#5

Alles dreht sich um UX.

Google verändert seinen Algorithmus, um so die User Experience stärker zu priorisieren. Schlüsselfaktoren sind nun vor allem Seitenladezeiten, Benutzerfreundlichkeit (Navigation und Struktur) der Websites und Responsiveness über alle Geräte hinweg. Selbst eine kleine Veränderung kann einen großen Unterschied bewirken und den Umsatz steigern. Deshalb: Stellt sicher, dass eure Websites reibungslos funktionieren.

#6

eCommerce ist weiter auf Vormarsch.

Amazon verzeichnet einen Umsatz von 236.000 Euro - pro Minute (!). Die Kombination von Pandemie mit dem ohnehin steigenden Erfolg des eCommerce hat zu einem exponentiellen Wachstum im Online-Shopping geführt. Der Aufbau eines erfolgreichen Shops ist der Schlüssel - doch die To-Do-Liste ist lang: intuitives Design, zuverlässige Funktionalität und Reaktionsfähigkeit, reibungsloser Ablauf und vieles mehr.

#7

2021 wird das Jahr von TikTok.

Wir denken, dass 2021 folgendes passieren wird: TikTok wird zur unangefochtenen Nummer 1 der Generation Z. Instagram wird mehr und mehr an Boden verlieren und schließlich Instagram Reels in eine eigene App separieren, um sich im Wettbewerb behaupten zu können. Trotz allem wird es nie so cool wie TikTok sein, da sich TikTok seine Community schon längst aufgebaut hat. Pinterest kehrt als eCommerce-Player ins Spiel zurück. LinkedIn wird seinen Aufstieg fortsetzen. Doch die Storys hier scheitern höchstwahrscheinlich, schlicht und einfach weil es das falsche Format für diese Plattform ist.

#8

WhatsApp definiert sich neu.

Im Jahr 2021 wird WhatsApp fortsetzen, seine Rolle am Markt neu zu definieren: teilweise Chatbot, teiweise Webshop, teilweise Snapchat. Denn der Dark Social Web-Riese rüstet sich bereits mit einer Chatbot-Technologie, über die Marken direkt mit Verbrauchern in Kontakt treten können. In-App-Käufe sollen möglich werden. Mit der zusätzlichen Implementierung von verschwindenden Nachrichten à la Snapchat gehen wir davon aus, dass WhatsApp sich in diesem Jahr von allen Apps am meisten weiterentwickeln wird.

#9

AI – der neue Content Producer.

2020 brachte uns ein Start-up, das sich darauf spezialisiert hat, Custom-„Deepfake“ -Moderatoren für Verkaufsvideos anzubieten. Rephrase.ai möchte die Videoproduktion so einfach als möglich machen: Sprechermodel und Stimme auswählen, Script schreiben und fertig. Das öffnet auch die Tür zu hochgradig anpassbaren Videos, die Kunden persönlich ansprechen können. Stell dir ein Video vor, das dich mit Namen begrüßt? Mit solch disruptiven Tools wird eine ganze Industrie überdenken, wie sie ihre Inhalte künftig produziert. Die Zukunft erscheint erschreckend brilliant.

#10

Hello, hello. Is this thing on?

Studien zeigen, dass 70% der Suchvorgänge im Jahr 2021 per Spracheingabe durchgeführt werden. Angesichts des rasanten Aufstiegs von Alexa, Siri, Homepods, Echos usw. ist das keine Überraschung. Aber gerade jetzt ist es besonders wichtig, genau zu beobachten, wie Menschen verbal suchen. Denn zweifellos unterscheidet sich das, was wir sagen von dem was wir eintippen. Hier bieten sich vor allem jenen Brands, die aufmerksam und bereit sind, ihre Online-Assets zu optimieren, neue SEO-Möglichkeiten.

2021 scheint in der Marketingbranche wieder ein aufregendes Jahr zu werden.

Wir leben in einer Zeit, in der sich die Spielregeln ganz schnell mal über Nacht ändern können. Dabei werden diejenigen, die sich am schnellsten anpassen - wie immer im Leben - Erfolg haben.