Die neue Art zu tracken
Umstieg auf Google Analytics 4
Bye, bye Universal Analytics
Wie du wahrscheinlich bereits mitbekommen hast, können seit dem 01. Juli 2023 keine Daten mehr in Universal Analytics verarbeitet werden. Das Analyse Tool wurde durch Google Analytics 4 abgelöst, wodurch der Umstieg unumgänglich ist. Wir sehen dies als Chance, Google Analytics 4 an deine individuellen Bedürfnisse anzupassen und somit das Beste daraus zu machen.
Was sich ändert
Der Umstieg auf ein neues Tool ist immer mit Arbeit verbunden. Die Neuerungen von Google Analytics 4 sind den Aufwand aber garantiert wert. Es ist nämlich ein ereignisbasiertes Tracking Tool, welches alle User Interaktionen als Ereignisse erfasst. Beispiele dafür sind Klicks, Impressionen oder Käufe, welche automatisch in einem Bericht zusammengefasst werden und somit einen guten Überblick bieten. Um das volle Potenzial zu nützen, solltest du jedoch Berichte erstellen, die auf deine persönlichen Bedürfnisse abgestimmt sind.
Vorschau zu Google Analytics 4
Auf uns kannst du zählen
Das alles überfordert dich gerade etwas? Keine Sorge,
wir nehmen dir die Arbeit ab!
Folgendes kannst du von uns erwarten:
- Erstellung deiner neuen Google Analytics 4-Property mit allen für deine Anforderungen benötigten Einstellungen (z.B. interne Suche, IP-Ausschluss, Segmente).
- Erstellung eines individuellen Event Trackings, damit die wichtigsten Ereignisse auf deiner Website gemessen werden, inklusive aller für die Analyse benötigten Daten (z.B. Kontaktanfragen, Käufe, Newsletter Anmeldungen).
- Setup von Conversions in Google Analytics, um die Ziele deiner Website messen zu können.
- Erstellung individueller, an deine Anforderungen angepasster Berichte für die laufende Analyse der wichtigsten Kennzahlen.
Warum genau wir helfen sollen?
Ganz einfach! Wir stellen sicher, dass die Daten von Beginn an korrekt importiert werden, sodass das weitere Arbeiten daran problemlos funktioniert. Außerdem erklären wir dir ganz genau was wir gemacht haben und besprechen unsere Hintergedanken sowie die daraus abgeleiteten Maßnahmen.
Zu deinem persönlichen Angebot
Deine Ansprechperson
Sandra Hörschläger
Agenturleitung
sandra.hoerschlaeger@artgroup.at
+43 732 890 280 - 22
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von zu laden.
Google Analytics 4 Schulung
Du möchtest dich doch selbst damit befassen? Auch kein Problem! Dennoch bieten wir dir auch dabei Unterstützung. Im Rahmen einer interaktiven Schulung erklären wir dir gerne wie Google Analytics 4 funktioniert und wie du es am besten für dich nutzen kannst.