Social Media Strategien
Wichtige Entscheidungen
Der Großteil des Marketings findet mittlerweile online statt. Diese digitalen Medien zu nutzen ist heutzutage fast überlebenswichtig, da auch die Kunden fast rund um die Uhr online sind. Gut durchdachte Social Media Strategien sind daher sehr wichtig, um auch online den Kunden bestmöglich ansprechen zu können. Ganz egal, was Ihr Ziel ist, ob Sie mehr Leads generieren, eine Community aufbauen oder den Traffic für Ihren Online-Shop erhöhen wollen, eine gut durchdachte und einzigartige Strategie ist das Grundgerüst für gute Kommunikation.
Traffic als Social Media Strategie
Nutzerzahlen in die Höhe treiben
Ihre Social Media Strategie kann ganz unterschiedlich ausfallen, je nachdem was Ihr Ziel ist. Beispielsweise kann das Ziel der Traffic Steigerung verfolgt werden. Hier sollen möglichst viele User und hoffentlich potentielle Kunden durch Social Media auf die Website des Unternehmens gelockt werden. Das führt dazu, dass die Bekanntheit der Marke und des Unternehmens bei bestimmten Zielgruppen gesteigert wird. Die richtige Auswahl des Kanals ist dafür sehr wichtig, denn nur so kann auch die Zielgruppe gezielt angesprochen werden.
Leads als Social Media Strategie
Neukundengewinnung leicht gemacht
Soziale Medien sind für die Leadgenerierung in den letzten Jahren immer wichtiger geworden. Doch was ist ein Lead überhaupt? Als Lead wird ein potenzieller Kunde bezeichnet, der Ihnen freiwillig seine Kontaktdaten gegeben hat. Er stellt damit einen wesentlichen Schritt zu höheren Absätzen und zur Neukundengewinnung dar. Ist Ihre Social Media Strategie also die Generierung von Leads, so müssen Sie die User dazu bewegen, Ihnen ihre Daten zu hinterlassen. Am besten geht das, wenn man ihnen im Gegenzug etwas zur Verfügung stellt – Infografiken, Rabatte oder auch Content. Sobald Sie die Daten Ihrer potentiellen Kunden haben, können Sie sie direkt persönlich mit relevanten Inhalten ansprechen.
Community Building als Social Media Strategie
Nie ohne mein Team!
Immer mehr Unternehmen setzen heutzutage auf den Aufbau von Online-Communities. Das liegt daran, dass der gegenseitige Austausch der User zu einem wichtigen Erfolgsfaktor für das Image des Unternehmens geworden ist. Verfolgt man diese Social Media Strategie, so zielt man darauf ab, eine Gemeinschaft in den sozialen Medien zu schaffen, die zu dem Unternehmen und dessen Leistungen steht. Durch die große Reichweite von Social Media haben Unternehmen die Chance, mit den Usern und potentiellen Kunden in direkten Kontakt zu treten und bei erfolgreichem Community Building sogar eine langfristige Kundenbindung aufzubauen.
Unser Team bestehend aus Social Media Spezialisten und Digital Natives hat Freude daran, mit Ihnen gemeinsam Ihre Social Media Strategien und Ziele zu besprechen. Wir lieben es, die neuesten Trends zu erkennen und diese in Ihre Strategie einzubauen, was für Sie natürlich toll ist, aber für uns ja auch.
Und? Konnten wir Sie überzeugen? Dann schauen Sie doch mal bei uns vorbei!