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    Community Management auf Social Media

    Einen Fanclub kann jeder brauchen

    Community Management ist eine der wichtigsten Aufgaben im Social Media Marketing, denn Online-Communities können wesentlich zum Erfolg eines Unternehmens beitragen. Gerade auf Social Media muss auf die User eingegangen werden, um langfristige und auch nachhaltige Beziehungen aufzubauen. Wie das geht? – Wir haben’s für Sie zusammengefasst.

    Warum braucht man Community Management?

    Kann nicht schaden

    Das Organisieren oder Betreuen einer virtuellen Gemeinschaft – einer Online-Community – wird als Community Management bezeichnet. Wieso ist das nun so wichtig? Es dient als zentrales Instrument zum Aufbau und zur Pflege einer langfristigen Kundenbeziehung. Beantwortet man Fragen von Usern oder reagiert auf ihre Kommentare, dann entsteht ein direkter Dialog mit potentiellen Kunden. Die Aktivitäten der Community können auch analysiert werden. So lassen sich neue Nutzerbedürfnisse schnell identifizieren.

    Tipps für Community Management

    Erfolgreich – aber wie?

    Erfolgreiches Community Management ist auf Social Media sehr schwierig. Wie soll man mit positiven Nachrichten umgehen und wie verhindert man einen Shitstorm? Die folgenden Tipps sollen Ihnen helfen, das Potential der Community optimal zu nutzen.

    Schnelle Reaktionszeiten

    Niemand will gar keine Antworten bekommen oder möchte lange auf eine Antwort warten. User die Fragen oder Anliegen haben, fühlen sich auf Social Media schon nach relativ kurzer Zeit nicht ernst genommen. Auf Facebook sollten Sie deshalb schon innerhalb von zwei Stunden auf Fragen reagieren – auf Twitter beispielsweise sollte die Rückmeldung schon innerhalb einer Stunde eintreffen.

    Einheitliche Positionen

    Das Community Management repräsentiert das Unternehmen oder die Marke in den sozialen Medien. Die Kommunikation & Positionierung sollte deshalb für das Unternehmen passend sein. Wortwahl, Formulierungen, aber auch Hashtags müssen einheitlich verwendet werden, um Vertrauen zu schaffen und Authentizität zu vermitteln.

    Feedback annehmen

    Das Feedback der Community darf nicht ignoriert werden. Als Community Manager muss man aufmerksam zuhören und sowohl positives, als auch negatives Feedback annehmen. Wiederholte Kritik oder Wünsche sollten letztendlich auch bei den dafür Zuständigen landen, damit Änderungen bewirkt werden können.

    Bilder von Fans teilen

    Das Teilen von Bildern, Kommentaren oder Videos von Fans, zeigt Ihrer Community, dass sie ernst genommen und nicht vergessen wird. Innerhalb der Social Media Community werden oft Bilder etc. mit Produkten Ihrer Marke gepostet. Wenn Sie erfolgreich Community Management betreiben wollen, könne Sie diese auf Social Media teilen. Das hinterlässt einen positiven Eindruck bei Ihren Followern.

    Richtig mit negativer Kritik umgehen

    Negative Kritik darf bei Community Management auf keinem Fall ignoriert werden. Beleidigt reagieren ist ebenfalls der falsche Weg. Falls Sie tatsächlich einen Fehler gemacht haben, dann ist Ehrlichkeit sehr wichtig. Spielen Sie mit offenen Karten und erklären Sie Ihrer Community, was passiert ist. Ansonsten sollten Sie Falschaussagen korrigieren und negatives Feedback annehmen.

     

    Social Media Community Management darf nicht unterschätzt werden, denn eine vernachlässigte Community kann schnell zu einem Problem werden. Erfolgreiches Community Management kann langfristige und nachhaltige Kundenbeziehungen aufbauen und so zu einem positiven Unternehmens-Image beitragen.

    Sie möchten mehr dazu wissen? Dann kommen Sie doch mal bei uns vorbei!