Inhalt
    Add a header to begin generating the table of contents

    Suchmaschinenoptimierung by ARTGROUP: Ihre SEO Agentur aus Linz

    Bessere Sichtbarkeit durch SEO & SEA

    Fast alle österreichischen Unternehmen besitzen bereits eine eigene Website. Auch im privaten Bereich gibt es viele Websites: Blogs, Informationsseiten, etc. Doch was bringt die eigene Website, wenn sie von niemandem gefunden wird? Wird man in den Suchmaschinen und vor allem bei Google nicht gefunden, so existiert man in den Köpfen der User nicht. Damit das nicht passiert, gibt’s SEO.

    SEO & SEA

    Was ist der Unterschied?

    Mit SEO, also Search Engine Optimization, wird die Website für Suchmaschinen optimiert, sodass die Seite in den Suchergebnissen möglichst weit oben angezeigt wird. Im Gegensatz dazu stellt SEA – Search Engine Advertising – bezahlte Anzeigen in Suchmaschinen dar. Wird beides optimal eingesetzt, stellt man dadurch eine gute Sichtbarkeit der Website für den User sicher. Und das ist heutzutage wirklich wichtig, denn fast niemand klickt bei der Suche in Google auf die 2., 3. oder 6. Seite der Ergebnisse.

    Wie funktioniert SEO?

    Mit ein bisschen Übung ganz easy

    Suchmaschinenoptimierung ist vor allem für Google relevant, da diese Suchmaschine in vielen Ländern einen Marktanteil von über 90 Prozent hat und man somit den größten Effekt erzielt. Aber ja, SEO funktioniert auch für andere Suchmaschinen, wie etwa Bing,
    Yahoo!, DuckDuckGo oder Ecosia.
    SEO beinhaltet eine Reihe von Maßnahmen auf und abseits der Website. Deshalb unterscheidet man bei SEO-Maßnahmen hauptsächlich zwischen Onpage und Offpage-Optimierung. Was das ist, das sagen wir Ihnen natürlich!

     

     

    Onpage-Optimierung

    Zu Onpage-SEO-Optimierungen zählen Maßnahmen, die direkt auf Ihrer Website stattfinden. Dabei geht’s zum großen Teil um inhaltliche Anpassungen, welche zu einer besseren Platzierung in den Suchergebnissen führen. Einerseits kann der Content verbessert werden. Passende Keywords sollten ein paar Mal im Text vorkommen – aber auf keinen Fall zu oft! Sonst wirkt es unecht und gekünstelt. Der Content sollte außerdem hochwertig und auf den User angepasst sein. Bei Bildern ist der Dateiname und auch die Alt-Beschreibung sehr wichtig.

    Offpage-Optimierung

    Im Gegensatz zu Onpage-Optimierung beschreibt Offpage-Optimierung alle Maßnahmen, die abseits der eigenen Website stattfinden. Sie beziehen sich also nur indirekt auf die eigene Website. Dabei geht es hauptsächlich um Backlinks, also Links, die von externen Seiten auf die eigene Website verweisen. Linkbuilding beschreibt die Bemühung, Backlinks zu generieren bzw. Backlinkpartner zu bekommen. Für eine gute Platzierung in der Suchergebnisliste ist das ein wichtiger Faktor.

     

    Jetzt haben wir Ihnen einiges zum Thema SEO erzählt. Wir können Ihnen aber gerne noch mehr darüber verraten. Kommen Sie doch mal bei uns vorbei!