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    Responsive Design – Mobile Websites

    Ohne geht’s nicht mehr

    Heutzutage, im digitalen Zeitalter, besitzt eigentlich fast jeder ein Smartphone. Mobile Endgeräte werden im Vergleich zu Desktop-Geräten immer häufiger verwendet. Deshalb ist Responsive Webdesign – also Webdesign für verschiedene Geräte – so wichtig. Wir haben die relevantesten Infos für Sie kurz und knapp zusammengefasst.

    Responsive Webdesign

    Webdesign für alle

    Sicher haben Sie schon mal mit Ihrem Smartphone eine Website geöffnet, die nicht für mobile Endgeräte angepasst war. Das war dann ein gutes Beispiel dafür, wie man es nicht machen sollte. Bei Responsive Webdesign werden Funktion, Design und auch der Inhalt an die jeweilige Bildschirmgröße optimal angepasst. Die Inhalte werden so verändert oder verschoben, dass die Benutzerfreundlichkeit auch auf mobilen Geräten erhalten bleibt – zur Freude der User.

    Warum Responsive Webdesign?

    Mehr als nur ein Trend

    In etwa 70 % aller Suchanfragen im Internet wurden Ende 2020 mit mobilen Endgeräten getätigt. Ist Ihre Seite nicht für mobile optimiert, dann erreichen Sie diese Nutzer nicht optimal. Und Responsive Webdesign ist kein Trend! Ganz im Gegenteil – die Nutzerzahlen von Smartphones und Tablets steigen Jahr für Jahr. Nicht nur für den User, auch für den Website-Betreiber kann es erhebliche Nachteile mit sich bringen, wenn die Website nicht responsive gestaltet ist. Der erste Nachteil ist eine schlechte Conversion Rate. Wenn die Seite nicht für mobile Endgeräte optimiert ist, dann wird der User kaum ein Produkt bestellen, sondern die Seite wieder verlassen. Außerdem rankt die Website schlecht in Suchmaschinen, wenn sie nicht responsive ist. Google ist, was das angeht, sehr clever. Die Suchmaschine erkennt, wenn der Abstand von Elementen nicht passt. Wem das noch nicht genügend Gründe für responsive Webdesign sind – hier kommt noch ein dritter. Die Performance leidet erheblich darunter. Auf mobilen Geräten wird die Ladezeit verlängert, wenn die Ressourcen nicht optimiert sind. Für den Nutzer natürlich Grund genug, zur Konkurrenz zu gehen.

     

     

    Tipps & Tricks

    Direkt loslegen

    Für die Abänderung des Layouts oder Designs einer Desktop-Website zur mobilen Version gibt es einige Möglichkeiten. Einige wichtige Punkte sollten auf jeden Fall beachtet werden. So ist die Navigation ein relevanter Bestandteil. In der mobilen Version setzen die meisten Website-Betreiber auf ein Burgermenü – also drei kurze waagrechte Striche. Das Menü wird erst mit einem Klick darauf ersichtlich. Auch Überschriften und der Fließtext müssen an das neue Format angepasst werden. Achten Sie dabei auf leserliche Schriftarten und -größen. Bei Blogartikeln sollte die Sidebar bei optimalem Responsive Design auf mobilen Geräten unter dem Text angezeigt werden, da sonst die Hälfte des Bildschirmes von der Sidebar in Anspruch genommen wird.

     

    Haben wir Sie von Responsive Webdesign überzeugt? Möchten Sie Ihre Kunden auch mit einer tollen Website auf allen Endgeräten überzeugen? Wir helfen Ihnen gerne dabei. Kommen Sie doch einfach mal zu uns in die Agentur und trinken Sie einen Kaffee mit uns!