Inhalt
    Add a header to begin generating the table of contents

    Website, Webshop, Plattform

    Alles was das Herz begehrt

    Das Internet bietet eine Fülle an Möglichkeiten. Wer online für seine Zielgruppe präsent sein möchte, dem stehen viele Türen offen – eine Unternehmenswebsite, ein Webshop oder anderes. Egal ob KMU, Konzern oder Privatperson, für jeden ist garantiert das Passende mit dabei.

    Welches Format eignet sich für wen?

    The perfect match

    Sie fragen sich, was am besten zu Ihnen und Ihrem Unternehmen passt? Diese Frage ist gar nicht so leicht zu beantworten. Das hängt nämlich von einigen Faktoren ab. Einerseits von der Zielgruppe und andererseits von der Art Ihres Unternehmens und Ihren Zielen. Möchten Sie Produkte verkaufen oder nur über gewisse Themen informieren? Wenn Sie Verkäufe generieren wollen, eignet sich ganz klar eine Website mit Webshop sehr gut dafür. Für die reine Information reicht eine einfache Website mit Blogfunktion.

    Website-Typen und ihre Eigenarten

    Echt speziell

    Website ist nicht gleich Website – es gibt für unterschiedliche Zwecke unterschiedliche Möglichkeiten. Ein Art von Website ist zB ein Blog. Das Hauptmerkmal von einer Blogseite sind regelmäßig aktualisierte Fotos, Beiträge oder Videos. Ein anderes Beispiel sind Portfolio-Websites. Hier können Kreative ihre Projekte oder Arbeiten herzeigen. Diese Websites sind meistens sehr kreativ gestaltet, wobei häufig ungewöhnliche Layouts oder Navigationen ausprobiert werden. Landingpages sind ebenfalls ein eigener Website-Typ. Sie werden meistens extra für eine Marketingkampagne erstellt und zielen auf eine Conversion ab. Aber wie bereits gesagt, es hängt ganz von Ihren Zielen und Zielgruppen ab, was am besten für Sie geeignet ist.

    Webshop

    Von klein bis groß

    Webshops und E-Commerce sind nicht nur die Zukunft, sie sind die Gegenwart.
    Online verkaufen ist für Unternehmen heutzutage so einfach wie nie zuvor. Online Shops sind immer und überall erreichbar. Egal ob PC oder Mobil, das Shopping-Erlebnis ist jederzeit nur wenige Klicks entfernt.
    Es gibt verschiedenste Anbieter von Shop-Plattformen. Webshops eignen sich für mehrere Zwecke. Stationäre Händler können durch den Online-Verkauf die Reichweite steigern und den Gewinn erhöhen. Es können auch ganz neue Zielgruppen angesprochen werden, wodurch der Markt ausgebaut und erweitert wird. Es gilt auch im digitalen Umfeld zu beachten, dass man sich von der Konkurrenz abheben sollte. Der Mehrwert für den Kunden oder die Kundin, tolle Produkte und eine einfache Bedienbarkeit sind das A & O.

    Blogs

    Nicht privat, dafür persönlich.

    Einen Blog kann man sich im Grunde wie ein öffentlich einsehbares Journal vorstellen, in dem man Aufzeichnungen führt, Gedanken niederschreibt oder Vorkommnisse protokolliert. Doch Blogs sind viel mehr als nur bloße Selbstdarstellung von Privatpersonen – hier geht es nicht um private Angelegenheiten, sondern um das Drumherum.
    Blogs können für kommerzielle Zwecke zur Bewerbung von Produkten, zum Informationsaustausch und für Storytelling genutzt werden. Dabei gilt es jedoch zu beachten, dass man sich im Vorhinein Gedanken über die Ziele, die Zielgruppe und potentielle, zukünftige Beiträge machen sollte. Weitere wichtige Punkte, die man in Betracht ziehen muss, ist das Inkludieren von Social Media sowie ein ansprechendes Design und mögliche Verlinkungen.
    Wenn man all diese Punkte berücksichtigt, steht der vollsten Ausschöpfung des Blog-Potenzials nichts mehr im Weg.

     

    Sie sind sich noch immer nicht sicher, ob Website, Blog, oder Webshop? Wir beraten Sie gerne! Kommen Sie bei uns in der Agentur vorbei.