Inhalt
    Add a header to begin generating the table of contents

    Social Media Planung

    Zur richtigen Zeit am richtigen Ort

    Die Betreuung von Social Media Kanälen ist oft gar nicht so einfach, wie man denken würde. Immerhin gibt es viele verschiedene Plattformen, die auch alle ihre Eigenheiten haben. Ein Post auf Facebook ist also nicht das Gleiche, wie ein Post auf YouTube oder Instagram. Social Media Planung ist hierbei das Stichwort. Wann spiele ich welchen Content auf welcher Plattform aus? Wir sagen’s Ihnen!

    Facebook

    Der Klassiker

    Ein wichtiger Player bei den Social Media Plattformen, und dennoch – bei den Jugendlichen nimmt die Beliebtheit von Facebook zunehmend ab. Gehören Jugendliche bis etwa 16 Jahre zur Ihrer wesentlichen Zielgruppe, dann sollten Sie sich gut überlegen, ob Facebook für Sie Sinn macht. Ansonsten ist diese Social Media Plattform für die Zielgruppenansprache auf jeden Fall relevant. Nach WhatsApp und YouTube ist sie die reichweitenstärkste Plattform in Österreich. Auf Facebook kommen unterhaltsamer und emotionaler Content ohne viel Inhalt am besten an. Außerdem können neue Formate wie Live-Videos oder 360 Grad Bilder ausprobiert werden. Videos sind allgemein sehr beliebt und können speziell bei Mobile-Usern tolle Ergebnisse erzielen.

    Instagram

    Was für’s Auge

    Die Zielgruppe von Instagram ist etwas jünger als jene von Facebook. Auf Instagram spielen visuelle Inhalte eine große Rolle. Diese sollten möglichst ansprechend sein und am besten auch eine Story erzählen, denn Storytelling spricht die User besonders stark an. Sie können auch zu Interaktionen aufrufen bzw. Gewinnspiele veranstalten. Diese kommen auf Instagram besonders gut an. Im Zuge der Social Media Planung können Sie sich auch überlegen, wie Sie sich auf Instagram präsentieren wollen. Auf dieser Plattform kann es ruhig etwas lustiger und lässiger zugehen.

    YouTube

    Wie wär’s mit Videos?

    Ein Kanal auf YouTube mit ansprechenden Videos kann viel Reichweite bringen. In Bezug auf Reichweite ist YouTube die zweitstärkste Plattform in Österreich. Weltweit sind mehr als 1 Milliarde Nutzer auf der Plattform aktiv. Abgesehen von einer Social Media Plattform ist YouTube auch die zweitgrößte Suchmaschine weltweit. Das heißt, Sie sollten Ihre Videos auch bezüglich SEO auf den aktuellen Stand bringen, damit sie leicht gefunden werden können. Ein passender Titel sowie eine gute Beschreibung sind dabei sehr wichtig.

    TikTok

    Brandaktuell

    Sie haben noch nicht von TikTok gehört? Dann sollten Sie das schnell ändern. Im letzten Jahr hat sich TikTok zu einer der beliebtesten Social Media Plattform der jungen Zielgruppe entwickelt. Dort sieht man haufenweise kurze und kreative Videos zu verschiedensten Themen. Wenn Sie also auch die Jungen erreichen wollen, dann ist dieses soziale Netzwerk bestens dafür geeignet. Was Sie dafür brauchen? Kreativität, gute Laune und Spaß. Am besten, Sie sehen sich ein paar Videos auf TikTok an und lassen sich inspirieren. Versetzen Sie sich in die Zielgruppe hinein und überlegen Sie sich, was für sie am interessantesten wäre.

     

     

    Sie würden gern noch mehr über Social Media und Social Media Planung erfahren? Dann kommen Sie doch mal zu uns in die Agentur. Wir erzählen Ihnen liebend gerne noch viel mehr zu diesem Thema!