Inhalt
    Add a header to begin generating the table of contents

    Social Media Content

    So geht’s richtig

    Social Media Content sind alle Inhalte, egal ob von Privatpersonen oder Unternehmen, die für Instagram, Facebook, TikTok und Co. erstellt werden. Content kann sehr unterschiedlich ausfallen. Bilder, Videos, Gifs, Texte – all das kann auf Social Media veröffentlicht werden. Was sollte man nun bei Social Media Content berücksichtigen? Gibt es dafür irgendwelche Regeln?

    AIDA

    Was ist das?

    Guter Content sollte Ihr Publikum bei einem spezifischen Problem oder einer Situation mit Tipps oder auch Informationen weiterhelfen. Das AIDA-Prinzip kann dabei helfen, dieses Ziel zu erreichen. AIDA – was soll das sein? Ganz einfach:

    • Attention – Aufmerksamkeit generieren
    • Interest – Interesse wecken
    • Desire – ein Handlungswunsch entsteht
    • Action – die Handlung/Conversion wird getätigt

    Zuerst sollte der Content Aufmerksamkeit erzeugen. Die Nutzer sollen sich über ein bestimmtes Thema oder Problem bewusst werden. Danach sollten sie animiert sein, sich aktiv über dieses Thema oder Produkt genauer informieren zu wollen. Das führt im besten Fall zu einem konkreten Handlungswunsch – der Nutzer möchte das Produkt kaufen oder weiter in das Thema eintauchen. In der letzten Phase wird der Nutzer selbst tätig – Es gibt eine Conversion. Das kann z.B. ein Produktkauf, ein Download oder auch eine Newsletteranmeldung sein. Wenn das funktioniert hat, dann können Sie zufrieden sein! Sie haben mit Ihrem Content alles richtig gemacht!

    Goldene Regeln für Social Media Content

    So geht Content

    Um für Ihre Nutzer wertvollen Content zu kreieren, sollten ein paar wichtige Regeln befolgt werden. Die erste goldene Regel lautet: Informationen zu liefern. Nehmen Sie die Rolle eines Journalisten ein und füttern Sie Ihr Social Media Konto mit Beiträgen zu aktuellen News oder relevanten Trends. Zweitens: unterhaltsam sein. Als User auf Social Media Plattformen möchte man Entertainment. Posten Sie dazu den passenden Content. Das kann ein witziges Video oder auch eine humorvolle Grafik sein – je nachdem was zu Ihnen passt. Außerdem sollten Sie den User einbinden – immerhin leben Instagram, Facebook und Co. von Interaktionen. Dafür gibt es viele verschiedene Möglichkeiten: Planen Sie eine Umfrage oder veranstalten Sie ein Gewinnspiel – der User wird gerne mitmachen!

     

    Egal ob Foto, Video, Gifs oder Memes – es ist nicht gerade einfach, den richtigen Content für die richtige Social Media Plattform zu finden. Eine weitere Schwierigkeit ist, dass sich Content ständig verändert. Laufend gibt es neue Trends und neue Formate. Unser Team, bestehend aus Social Media Spezialisten und Digital Natives, hat echte Freude daran, Ihnen den allerbesten Content für Ihre Kunden zu liefern. Wir arbeiten mit den besten Fotografen und Film-Spezialisten zusammen, damit Ihr Content alles andere als langweilig wird.