Inhalt
    Add a header to begin generating the table of contents

    Social Media Advertising

    Advertising at it’s best

    Social Media Werbung konnte sich in den letzten Jahren als wichtiges Marketing-Instrument etablieren. Der Grund dafür liegt wohl auf der Hand – Soziale Netzwerke sind mittlerweile für viele Menschen ein ständiger Begleiter im Alltag und haben dementsprechend eine große Reichweite. Außerdem bietet Social Media Advertising viele Vorteile für Werbetreibende, die bei anderen Werbeformen fehlen.

    Social Media Werbung

    Was ist das?

    Bei Social Media Werbung handelt es sich um bezahlte Werbeanzeigen in sozialen Medien – klingt irgendwie logisch, oder? Deshalb wird auch oft von Paid Content oder gesponserten Inhalten gesprochen. Außerdem ist es ein Teilbereich des Social Media Marketings.

    Die Anzeigen unterscheiden sich von den organischen Inhalten der Nutzer – beispielsweise ein Facebook-Post – deshalb müssen sie auch als werbliche Maßnahmen gekennzeichnet werden. Die Darstellung der Social Ads kann dabei aber ganz unterschiedlich ausfallen. Abgesehen von klassischen Display-Anzeigen mit Video- oder Bildinhalten, ermöglichen manche Plattformen auch interaktive Werbeformate. Auch das beliebte Influencer Marketing zählt zu Social Media Werbung. Egal wie die Werbeanzeige ausfällt, das Ziel ist fast immer das gleiche – potentiellen Kunden sollen gezielt die Werbung auf ihren Accounts ausgespielt werden.

    Umfrage Social Media Plattformen

    Vorteile von Social Media Advertising

    Das bringt’s

    Warum sollte man Social Media Werbung nutzen? Dafür gibt es viele Gründe. Ein großer Vorteil von Social Media Advertising ist die Möglichkeit zur Segmentierung. Egal ob Alter, Geschlecht, Beruf oder Interessen – durch exaktes Targeting ist es möglich, die gewünschte Zielgruppe ohne große Streuverluste anzusprechen. Außerdem ist es auf Social Media Plattformen möglich, Werbeformate zu verwenden, die es bei anderen Werbeformen nicht gibt (Lead Ads für die direkte Lead-Generierung, Carousel Ads zur Bewerbung von mehreren Produkten oder Video Anzeigen). Social Media Advertising bietet aber noch mehr Vorteile. Beispielsweise gibt es hier keine Ad-Blocker wie auf Websites. Die User auf Social Media sind Werbung gewohnt und haben dadurch auch eine offenere Einstellung Werbung gegenüber. Ein weiterer Punkt der für die Verwendung von Social Media Werbung spricht, ist, dass der User die Anzeige sehen MUSS. Sie wird direkt im Content-Bereich angezeigt und kann somit nicht übersehen werden.

    Social Media Werbung

    Aber auf welchen Plattformen?

    Facebook ist immer noch die beliebteste Plattform für Social Media Advertising. Hier funktionieren vor allem Videos gut, diese sollten am besten kurz sein und auch ohne Ton funktionieren. Auch auf Instagram sollte der Fokus auf dem Visuellen liegen. Foto- oder Videoanzeigen machen sich hier gut, diese können sowohl im Feed, als auch in den Stories veröffentlicht werden. Für YouTube gilt: Die wichtigsten Infos in der Video-Ad an den Anfang packen – teilweise können die Social Media Ads schon nach 5 Sekunden übersprungen werden. Auf den Plattformen LinkedIn und Xing bietet sich Social Media Werbung vor allem für den B2B-Bereich an.

     

    Sie möchten auch von Social Media Werbung profitieren? Dann kommen Sie doch gern mal bei uns auf einen Kaffee vorbei.