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    Onlinemarketing – Success to impress

    Greifbare Erfolge

    Als Online Marketing Agentur ist es unsere Aufgabe den Erfolg zu messen, denn Zahlen sprechen nicht erst seit dem digitalen Zeitalter für sich. Sie sind der Dreh- und Angelpunkt für die Messbarkeit eines jeden Kampagnenerfolgs. Im Onlinemarketing war es darüber hinaus noch nie so einfach wie jetzt, Zahlen zu erfassen und diese auszuwerten. Doch was ist denn jetzt eigentlich relevant im Netz? Und was sagen diese Zahlen aus? All diese Infos haben wir für Sie kurz zusammengefasst.

    Onlinemarketing?

    Warum will ich das?

    Die Digitalisierung und die Globalisierung bringen Vor- aber auch Nachteile mit sich. Für die Kunden ist es sehr einfach, das richtige Produkt zu finden – doch wie geht’s den Unternehmen? In der schier unendlichen Weite des Internets ist es leicht, in der Masse unterzugehen. Daher sind die Grundpfeiler der Performancekampagne die Sichtbarkeit, SEO und SEA. Denn nur wenn Sie für die Menschen im Netz sichtbar sind, können Sie Erfolg haben. Diese Sichtbarkeit wird durch Maßnahmen wie die SEO Optimierung und SEA, also Search Engine Advertising, unterstützt.

    SEA

    Search Engine Advertising

    SEA ist nicht nur die englische Übersetzung für Meer, nein, es ist auch die englische Abkürzung für Suchmaschinenwerbung. SEA ist ein Teil des Suchmaschinenmarketing (SEM). Dazu gehören auch Display Werbung, normale Suchanzeigen oder Targeting Werbung. Ausschlaggebend für den Erfolg der Maßnahmen ist, wie viel Budget zur Verfügung steht. Neben dem Budget sind auch die Qualität der Landingpage sowie die Relevanz der Anzeige und die bisherigen Klickraten wichtig. Unter Targeting versteht man ganz einfach Zielgruppenansprache. Der Zweck von Targeting Werbung ist es, die Streuverluste so gering wie möglich zu halten und das Budget so effizient wie möglich einzusetzen.

    CTR, CPC oder CRV?

    Was bitte ist das?

    Das sind nur 3 der vielen Kennzahlen, anhand denen man den Kampagnenerfolg messbar machen kann. Um Licht in das KPI Dunkel zu bringen und zu erfahren, was es mit diesen Kennzahlen auf sich hat, müssen Sie dran bleiben! Ziel ist es, viel Sichtbarkeit, also Impressionen, zu erzielen. Diese Impressionen müssen sich jedoch auch in Traffic, also Websitenutzer verwandeln, die sich möglichst lange auf Ihrer Website aufhalten. Das wird mit der Sitzungsdauer erfasst. Wenn es um Ihre geschalteten Anzeigen geht, sind die Click Through Rate (CTR), Cost per Click (CPC) und vor allem die Conversion Rate (CRV) von Bedeutung. CTR beschreibt, wie viele Menschen im Verhältnis zu den Impressionen auf die Anzeige geklickt haben. CPC sagt aus, wie viel Sie ein Klick kostet und die Conversion Rate ist das Verhältnis von Besuchern zu Verkäufen. Verkäufe müssen aber nicht immer nur von Kunden gekaufte Waren, sondern können auch abgeschickte Anfragen sein – je nachdem was für Sie wichtig ist.