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    Cross-Channel vs. Multichannel vs. Omnichannel

    Performance – über alle Kanäle hinweg

    Die Welt, der Markt und die Kundenanforderungen entwickeln sich stetig weiter. Das Internet hat auch die Werbung und das Marketing revolutioniert. War es früher noch viel schwieriger, die richtige Zielgruppe und Menschen zu erreichen, hat das die Technologie immens vereinfacht. Mittlerweile ist es fast unumgänglich, mehrere Kommunikationskanäle zu nutzen. Doch was bedeutet Cross-Channel eigentlich, welche Arten von Kanälen gibt es noch und wie geht zeitgemäßes Marketing? Wir haben für Sie die wichtigsten Infos zusammengefasst.

    Cross-Channel Marketing

    Cross wie ein Croissant?

    Wenn Sie nicht wissen, was das ist müssen Sie sich keine Sorgen machen, denn wir klären Sie auf! Beim Cross-Channel Marketing geht es darum, die Zielgruppe mit der jeweiligen Botschaft über ein Zusammenspiel aus verschiedenen Kanälen anzusprechen. Die Werbebotschaften sollen dabei auf das jeweilige Medium und den Kanal abgestimmt sein. Aber warum sollte man das machen fragen Sie sich? Ganz einfach weil man dadurch die Vorteile der Kanäle nutzen kann und somit die Conversions maximieren kann.

    Omni-was?

    Was bedeutet Omnichannel?

    Nein, Omnichannel hat nicht etwa was mit dem Omnibus zu tun. „Omni“ kommt aus dem Lateinischen und bedeutet so viel wie alle, jeder oder ganz. Grundsätzlich geht es bei Omnichannel-Marketing darum, dass ein Unternehmen alle zur Verfügung stehenden Kommunikationskanäle nutzt und diese miteinander verknüpft, um das beste Resultat zu erzielen. Beispielsweise können sich Kunden online informieren, mit einer App das passende Gespräch finden und sich dann von Mitarbeitern vor Ort persönlich beraten lassen. Omnichannel-Marketing benötigt jedoch viel Planung und Analyse, um zu funktionieren.

    Multi- Omni- und Cross-Channel im Vergleich

    Was sind die Unterschiede?

    Multichannel-Marketing verwendet mehrere Kanäle, um die Produkte an die Kunden zu bringen. Dabei können analoge Kommunikationskanäle wie Kataloge, Broschüren sowie Reklamen, aber auch alle digitalen Möglichkeiten verwendet werden. Beispielsweise Onlinekataloge, Blogs oder Apps.
    Cross-Channel Marketing macht es möglich, dass Kunden mehr als einen Kanal für die selbe Transaktion benützen können. Dabei gilt es zu beachten, dass diese aufeinander abzustimmen sind. Das gewährleistet einen reibungslosen Einkauf.
    Die Omnichannel-Strategie ist die aktuellste Version der Kommunikationskonzepte und arbeitet mit Datenbanken, die möglichst alle Kundendaten erfassen. Sie ist quasi die optimierte Multichannel-Strategie. Dadurch, dass die Daten miteinander verknüpft werden und ineinandergreifen, begleiten die favorisierten Produkte die Kunden vom häuslichen PC aus bis in die Geschäfte vor Ort.