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    How to: Zielgruppenanalyse

    Reach your audience

    Männlich, weiblich, Fußball-Fan, Familienmensch oder doch lieber Partytiger? Die richtige Zielgruppe für Ihr Unternehmen zu finden ist essentiell für eine individuelle Kundenansprache. Jedoch ist das gar nicht so leicht. Dafür gibt’s die Zielgruppenanalyse. Wie geht das, fragen Sie sich? – Wir erklären es Ihnen!

    Erfolgreiche Zielgruppenanalyse

    Step by Step

    Eine erfolgreiche Marketingstrategie beruht auf Inhalten die zu den Bedürfnissen der jeweiligen Zielgruppe passen. Fehlt jedoch das Wissen über die Wünsche der potentiellen Kunden, ist es sehr schwierig relevante Inhalte zu erstellen. Die Zielgruppenanalyse hilft dabei, die Zielgruppen festzulegen und so dem Nutzer auf ihn abgestimmte Inhalte zu präsentieren

    Step 1 – Zielgruppe finden und definieren

    Ganz zu Beginn einer Zielgruppenanalyse müssen Sie sich fragen, welche Art von Kunden Sie gerne ansprechen möchten. Als Zielgruppe versteht man eine Gruppe von Menschen mit möglichst ähnlichen Eigenschaften und Bedürfnissen. Dabei kann man verschiedene Merkmale berücksichtigen. Hier einige Beispiele: Alter, Bildung, Familienstand, Wohnort, Einkommen, usw. Um zu vermeiden, dass ihre Zielgruppe zu groß wird, sollten Sie diese möglichst konkret festlegen.

    Step 2 – Kaufverhalten erforschen

    Im zweiten Schritt der Zielgruppenanalyse liegt der Fokus nicht mehr auf den allgemeinen Kriterien der Zielgruppe, sondern bei deren Verhalten, Lebensstil oder Kaufgewohnheiten. Folgende Fragen sollten Sie sich beantworten: Wie ist die Lebenssituation der Zielgruppe? Was ist ihr Kaufmotiv? Was kauft sie? Gibt es bevorzugte Marken? Was beeinflusst die Kaufentscheidung? Wo und wie häufig wird gekauft? Darüber hinaus ist es wichtig, über die Charaktereigenschaften der Zielgruppe nachzudenken, um eine möglichst genaue Segmentierung zu schaffen.

    Step 3 – Zielgruppe befragen

    Wie kommt man am besten zu Informationen über das Konsumverhalten und die Interessen der Kunden? Ganz einfach – Fragen! Falls Sie schon Daten über Ihre Kunden haben sollten, können Sie sich diesen Schritt sparen und die Daten auswerten. Ansonsten ist es Zeit für Marktforschung. Sie stellt einen wichtigen Schritt der Zielgruppenanalyse dar. Und das geht auf viele verschiedene Arten. Heutzutage ist es am einfachsten einen digitalen Fragenbogen auszusenden. So können schnell viele Daten gesammelt werden. Was machen die Kunden in ihrer Freizeit? Was interessiert sie abseits von ihrem Beruf? Danach müssen die Daten nur noch ausgewertet werden.

    Step 4 – Zielgruppen-Profile erstellen

    Aus den vorherigen Schritten der Zielgruppenanalyse entstehen sehr viele Informationen und Daten. Das Ziel ist nun, daraus Nutzerprofile zu erstellen – so genannte Personas. Jede Persona soll einen typischen Vertreter einer Zielgruppe darstellen. Egal ob real oder imaginär, jedes Profil sollte einen Namen, ein Alter, einen Beruf und Interessen zugeordnet bekommen. So wird die Zielgruppe prägnant dargestellt. Wichtig ist, dass die Personas so aktuell wie möglich gehalten werden, also sollten immer wieder neu gewonnene Daten eingearbeitet werden.

     

    Zielgruppenanalyse klingt kompliziert? Wir helfen Ihnen und beraten Sie gerne.