Inhalt
    Add a header to begin generating the table of contents

    Werbekampagnen

    Alles andere als langweilig

    Jedes Unternehmen wünscht sich ein erfolgreiches Marketing um neue Kunden zu gewinnen. Und das ist oft gar nicht so leicht. Denn eine Werbekampagne muss gut durchdacht und geplant sein, damit sie die Zielgruppe optimal anspricht. Wenn Ihnen das gelingt, dann haben Sie schon mal einen ersten Schritt in die richtige Richtung gemacht.

    Das Erfolgsrezept

    Tolle Kampagnen – aber wie?

    Sicher macht eine zündende Idee oft den Erfolg der Werbung aus, aber es spielen auch andere Faktoren eine große Rolle. Ziele, zeitliche Planung und Budget-Überlegungen sind genauso relevant. Typische Ziele einer Werbekampagne sind häufig „Image“, „Markenbekanntheit“ und „Umsatzsteigerung“. Sie können aber auch andere Ziele für Ihre Kampagne definieren. So gibt es auch für den Abverkauf spezielle Werbekampagnen, die auf Aktionswochen, Rabatte oder ähnliches aufmerksam machen sollen.
    Auch über die Dauer sollten Sie sich Gedanken machen. Diese hängt von der Art Ihrer Werbekampagne ab und kann dadurch komplett nach Belieben gewählt werden. Bei saisonaler Werbung ist der Zeitraum zum Beispiel automatisch begrenzt.

    Beispiele gefällig?

    Werbekampagnen von uns

    Als Werbeagentur besteht unsere Hauptaufgabe darin, Werbekampagnen zu planen und zu konzipieren – und das machen wir liebend gerne.
    Eine unserer Kampagnen wurde für das Arthouse Vienna umgesetzt. Anders als die kommerzielle Pornoindustrie steht Arthouse Vienna für einen neuen, feministischen und ästhetischen Zugang, abseits vom Mainstream-Porno. Mit der Werbebotschaft „Veni. Vidi. Veni.“ (Ich kam. Ich sah. Ich kam.) nahmen wir Bezug auf die berühmten Worte von Gaius Julius Caesar aus einer Zeit, in der in Rom der Einfallsreichtum in puncto Sex keine Grenzen kannte. Wir haben sie nur etwas anders arrangiert. Aber Arthouse Vienna ist auch anders.

     

    Kampagne für das Arthouse Vienna

    Ein weiteres Beispiel ist die HR-Kampagne für INFORMATICS, einem SAP-Berater aus Linz. Das Ziel der Werbekampagne bestand darin, neue Mitarbeiter für das Unternehmen zu gewinnen. Die Zielgruppe waren Frauen oder Männer, die bereits Kenntnisse in SAP bzw. Informatik haben. Unsere Idee war die Plakate so zu gestalten, dass automatisch nur die Personen mit den nötigen Fähigkeiten die Botschaft versteht. Wie wir das schlussendlich umgesetzt haben, sehen Sie auf den Bildern.

     

    Werbekampagne für INFORMATICS

    Haben wir Sie überzeugt? Kommen Sie doch gerne mal bei uns in der Agentur vorbei und trinken Sie einen Kaffee mit uns.