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    Mediaplanung

    Die Qual der Wahl

    Welche Medien soll man einsetzen, um die gesetzten Ziele bestmöglich zu erreichen? Mit dieser Frage beschäftigt sich die Mediaplanung. Ein zentraler Bestandteil der Werbestrategie ist es, geeignete Medien, Werbeträger und Werbemittel für die Zielerreichung auszuwählen. Diese sollten bestmöglich aufeinander abgestimmt sein und möglichst effektiv miteinander kombiniert werden.

    Welchen Nutzen hat die Mediaplanung?

    Wofür brauch ich’s?

    Durch die genaue Planung und das analytische Vorgehen ist eine professionelle Marketingkampagne gesichert. Es entstehen weniger Fehler und man behält leicht den Überblick über die gewählten Kommunikationsmaßnahmen. Außerdem wird das vorhandene Werbebudget optimal ausgenutzt. Bei der Mediaplanung werden die Werbemedien gut aufeinander abgestimmt und speziell für die jeweilige Zielgruppe ausgewählt. So kann unnötiger Streuverlust vermieden werden und das Budget wird effizienter eingesetzt.

    Die richtigen Medien finden

    So geht’s ganz easy

    Heutzutage ist es durch die zur Verfügung stehende Vielzahl der Online-Medien gar nicht so einfach, die richtigen Werbeträger auszuwählen. Bei der Recherche für die idealen Medien sollte man auf folgendes achten:

    Die Werbemedien sollten:

    • Die gewünschten Werbebotschaften optimal vermitteln können
    • Zum Unternehmen und dessen Image passen
    • Von der Zielgruppe genutzt werden

    Der dritte Punkt ist besonders wichtig. Passen die Werbemedien nicht zu der Zielgruppe wird die Werbung nicht wahrgenommen, die Werbekampagne ist nicht erfolgreich und die Ziele werden nicht erreicht. Bei der Mediaplanung sollte also die Zielgruppe und deren Interessen berücksichtigt werden.

    Mediakontrolle

    Wichtige Faktoren

    Bei der Mediaplanung geht es vor allem um den effizienten Einsatz des Werbebudgets. Um das zu erreichen, muss man sich über einige entscheidende Faktoren Gedanken machen. Wie schon gesagt, ist die Auswahl der richtigen Werbeträger essentiell – werden die falschen genutzt, kann die ganze Werbekampagne schnell in die Hose gehen. Aber auch andere Faktoren spiele eine wichtige Rolle, damit die Mediaplanung ein voller Erfolg wird. So ist auch der richtige Zeitpunkt für das Schalten der Anzeigen ein wichtiger Erfolgsgarant. Wird die Werbeanzeige ausgestrahlt, aber die Zielgruppe bekommt davon nicht’s mit – dann war’s wohl der Falsche. Zusätzlich dazu, ist auch die Häufigkeit der Ausstrahlung wichtig. Sieht die Zielgruppe die Werbung zu häufig, ist sie schnell genervt. Im Gegenzug ist es natürlich auch nicht optimal, wenn die Werbung zu selten zu sehen ist. Dazu kommt noch, dass der passende Ort gewählt werden muss. Welche Regionen sind für Ihr Unternehmen bzw. Ihre Zielgruppe relevant? Wenn Sie sich all das überlegt haben, dann ist mit der Mediaplanung schon der Grundstein für eine erfolgreiche Werbekampagne gelegt.

     

    Klingt irgendwie kompliziert? Wir, als Mediaagentur, helfen Ihnen gerne die Mediaplanung durchzuführen, die optimalen Werbemedien zu finden und diese möglichst effizient einzusetzen. Wollen Sie mehr dazu erfahren? Dann kontaktieren Sie uns doch gerne!