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    Klassische Werbung im digitalen Zeitalter

    Wie funktioniert das?

    Gerade wenn Ihre Zielgruppe ein jüngeres Publikum ist, gehört Onlinewerbung zu einem festen Bestandteil Ihrer Marketingstrategie. Auch die etwas ältere Generation informiert sich zunehmend online und wird digital affiner. Nun stellen Sie sich vielleicht die Frage: Braucht man heutzutage überhaupt noch klassische Werbung wie Print, TV oder Radio?

    Klassische Werbung

    Was genau ist das?

    Die klassische Werbung ist wahrscheinlich das bekannteste Marketinginstrument, da man fast überall und jederzeit damit konfrontiert ist. Zur klassischen Werbung zählen vor allem Werbekampagnen mit Plakaten, Anzeigen, Broschüren oder auch TV-, Kino- oder Radiospots. Dabei handelt es sich meistens um Massenmedien, die zur unpersönlichen und weit gestreuten Ansprache genutzt werden – oft mit hohem Streuverlust.

    Pro und Contra

    Ist klassische Werbung veraltet?

    In den letzten Jahren konnte ganz klar ein Rückgang der Auflagen und Reichweite von Printmedien festgestellt werden. Auch die TV- und Radioquoten sinken durch die immer populäreren digitalen Medien. Die Werbeausgaben waren für digitale Werbemaßnahmen 2019 erstmals höher als die für klassische Werbung. Jedoch ist die Reichweite von klassischen Werbemitteln nach wie vor sehr hoch und für die Ansprache einer breiten Zielgruppe sehr wichtig. Im Gegensatz zu digitalem Marketing können bei klassischer Werbung keine Interaktionen mit dem Kunden stattfinden. Auch die Wirkung ist nur schwer nachvollziehbar und lässt sich fast nicht messen. Personalisierte Werbung ist ebenfalls sehr schwierig umzusetzen. Jedoch ist das Vertrauen der Konsumenten in klassische Werbung höher als das in Online-Werbung. Das liegt vor allem an den häufigen Fake-News in den Sozialen Medien oder Hacker-Angriffen.

     

     

    Digital + Analog

    Die richtige Mischung macht’s

    Die unterschiedlichen Kommunikationskanäle (online und offline) sollten nicht alternativ gesehen werden. Werden sie im Zusammenspiel verwendet, so wird die Wirkung des Marketings verstärkt. Klassische Werbung wirkt besonders gut in Kombination mit digitalen Medien. Eine gut durchdachte Marketingstrategie vereint meistens Online- und Offlinemaßnahmen. Die genaue Zusammensetzung hängt aber von der Zielgruppe ab. Möchte man Teenager erreichen, so wird man keine Anzeigen in Tageszeitungen schalten. Social Media wie Instagram, Snapchat oder TikTok wäre hier um einiges effektiver.

    Unser Fazit: Klassische Werbung sollte auf keinen Fall komplett vergessen werden. In Kombination mit diversen digitalen Marketinginstrumenten (Social Media, SEO, SEA, E-Mail-Marketing, uvm.) stellen klassische Werbekampagnen einen wichtigen Teil der Kundenansprache dar.

     

    Kommen Sie doch gerne mal vorbei und wir besprechen Ihre Möglichkeiten!