Inhalt
    Add a header to begin generating the table of contents

    Omnichannel vs. Multichannel Marketing

    Neue Wege für die Kundenansprache

    Als Verbraucher hat man viele Möglichkeiten, seine Einkäufe zu erledigen: vor Ort im Shop, mobil am Smartphone oder über den Desktop-PC. Sowohl offline als auch online ist man ständig mit Werbung konfrontiert: Plakate, Zeitungsinserate, Newsletter, Display-Ads und viele mehr. Dafür gibt es jede Menge Begriffe – Omnichannel Marketing und Multichannel Marketing werden dabei am häufigsten genannt. Doch mal ganz ehrlich: Kennen Sie den Unterschied?

    Multichannel Marketing

    Mehr als nur ein Kanal

    Sozusagen der Vorläufer der multimedialen Kundenansprache. Multichannel-Marketing verwendet mehrere Kanäle parallel, um mit dem Kunden in Kontakt zu treten. Dabei werden analoge und digitale Kanäle kombiniert. Also zum Beispiel Kataloge, Flyer, Websites, Apps, usw. SEO- und SEA-Kampagnen zählen auch dazu. Das Wesentliche beim Multichannel Marketing ist jedenfalls, dass unterschiedliche Wege zur Kundenansprache verwendet werden. Diese sind jedoch nicht miteinander verbunden – sie existieren quasi einfach nur parallel nebeneinander.

     

     

    Omnichannel Marketing

    Omni was?

    Omnichannel Marketing ist sozusagen das optimierte Multichannel Marketing. Das Ziel dabei ist es, ein geräte- und auch mediumübergreifendens Erlebnis für den Kunden zu schaffen. Die Sprachen-Genies unter Ihnen haben das sicher schon erahnt – „omni“ stammt aus dem Lateinischen und bedeutet soviel wie „alles“ oder „jeder“. Für den Nutzer sollen also alle Kanäle, sowohl online als auch offline, zur Information, Beratung oder zum Kauf zur Verfügung stehen. Der wesentliche Unterschied zum Multichannel Marketing liegt darin, dass alle Bereiche miteinander verbunden sind und aneinander anknüpfen. Wichtig dabei ist ein problemloser Informationsfluss und eine einheitliche Kommunikation mit dem Nutzer. So sieht der Kunde beispielsweise ein Produkt auf Social Media und gelangt dann auf den Webshop, wo er sich näher darüber informiert. Später sucht er mit der App einen nahegelegenen Shop wo er die persönliche Beratung im Geschäft nutzt – gleichzeitig liefert die App Infos zu ähnlichen Produkten.

     

     

    Was bringt Omnichannel Marketing?

    Vorteile

    In unserer digitalisierten Welt erwarten sich die Nutzer des Unternehmens die Möglichkeit zu haben, zwischen mehreren Kanälen auszuwählen und hin und her wechseln zu können. Omnichannel Marketing ermöglicht durch einen kanalübergreifenden Informationsfluss eine personalisierte und individuelle Kommunikation mit dem Nutzer. So wird ein einzigartiges Erlebnis für den Kunden bzw. den User geschaffen. Außerdem ist es möglich zu analysieren, woran die Kunden interessiert sind und über welchen Kanal am häufigsten Kaufentscheidungen getroffen werden. Zwar ist der Aufbau einer Omnichannel Marketing Strategie mit hohen Kosten und Aufwand verbunden, jedoch entsteht bei erfolgreicher Umsetzung ein entsprechender Wettbewerbsvorteil und die Kundenzufriedenheit wird erhöht.