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    Werbedesign

    Schwieriger als gedacht

    Ist Design dasselbe wie Kunst? Nicht wirklich. Werbedesign muss einen Zweck haben und das hat Kunst meistens nicht. Außerdem ist bei Design zwar Kreativität gefragt, jedoch sollte man nicht wild experimentieren und verschiedene Schriftarten und Farben kombinieren. Da kommt am Ende wohl eher ein Gemälde fürs Kunstmuseum raus, das nicht für Werbezwecke geeignet ist. Wie geht jetzt gutes Design? Naja, das ist nicht so leicht zu erklären. Aber es gibt ein paar grundlegende Prinzipien an die man sich halten sollte. Wir haben sie für Sie zusammengefasst.

    Design-Prinzipien

    Schritt für Schritt zum tollen Design

    Es gibt keine einheitlichen Regeln die sagen ab wann Werbedesign gut ist. Immerhin hängt das auch von der Zielgruppe, der Branche oder dem allgemeinen Ziel des Designs ab. Wir haben aber ein paar Design-Prinzipien für Sie zusammengetragen, die eine gute Richtlinie darstellen und an denen Sie sich bei Ihrem nächsten Design orientieren können.
    Der Fokus sollte auf der wichtigsten Information liegen. Ordnen Sie gedanklich alle Informationen, die Sie kommunizieren wollen, nach der Relevanz. Die wichtigste Info sollte in der Mitte platziert, in der größten Schrift geschrieben sein oder die kräftigste Farbe besitzen.
    Auch die Balance des Werbedesigns spielt eine große Rolle. Jedes Designelement hat ein Gewicht. Daher ist symmetrisches Design sehr wichtig, vor allem für das Gefühl des Betrachters. Asymmetrisches Design kann jedoch auch absichtlich genutzt werden – dabei sollte auch bei nicht gleichmäßiger Anordnung der Elemente ein gewisses Gleichgewicht entstehen.
    Sie möchten, dass Ihr Werbedesign heraussticht? Dann arbeiten Sie mit Kontrasten! So fällt Ihr Design garantiert auf, denn Kontrast erzeugt einen Unterschied zwischen den einzelnen Elementen. Beispielsweise unterscheidet sich der Hintergrund farblich stark von der Schrift.

    So geht Werbedesign

    Tell me more

    Sie möchten noch mehr über Werbedesign wissen? Gut, denn wir haben noch mehr Tipps auf Lager.
    Bei Designs können Sie sich ruhig auf zwei Schriftarten oder Farben beschränken. Wiederholungen sind dabei nicht schlecht – sie können ein Design stärken. Das gilt auch für die gesamte Corporate Identity – Wiederholung ist hier sogar fast ein Muss!
    Achten Sie außerdem auf die Proportionen der Design-Elemente. Das kann erreicht werden, wenn alle Elemente eine passende Größe besitzen und gut durchdacht platziert wurden.
    Bei gutem Werbedesign sind die Elemente so platziert, dass der Blick selbstständig von der wichtigsten zur zweitwichtigsten Information und so weiter wandert. Es ist also eine sogenannte Bewegung im Design. Sticht ein Element noch heraus, dann sollte es so lange abgeändert werden, bis das Ganze stimmig ist.
    Ein letzter Tipp, den wir Ihnen mitgeben wollen, ist Weißraum. Ja, Sie haben richtig gehört – lassen Sie in Ihrem Design ruhig etwas Weiß- oder Negativraum. Er gibt den anderen Elementen Raum zum Atmen und sorgt für Ordnung und Hierarchie.

     

    Sie möchten noch mehr zum Thema Werbedesign erfahren oder benötigen Unterstützung? Wir sind gerne für Sie da. Beratung, Konzeption, Strategie, Umsetzung – unser Team setzt sich liebend gern damit auseinander und entwickelt gemeinsam mit Ihnen ein einzigartiges Werbedesign für Ihre Zwecke. Überzeugt? Dann legen wir doch gleich los!