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    Corporate Publishing

    So cool geht Content

    Corporate Publishing – Ein Begriff der im Marketingkosmos in aller Munde ist und doch nicht immer eindeutig verwendet wird. Also, was steckt wirklich hinter Corporate Publishing? Und was hat das Ganze mit Content Marketing zu tun? Wir helfen Ihnen durch den Publishing-Dschungel und erklären Ihnen warum auch Sie in Ihrer Marketingstrategie auf Unternehmensinhalte setzen sollten.

    Corporate was?

    Definition, Geschichte & Abgrenzung.

    Die Ursprünge des Corporate Publishings lassen sich bereits bis in das 19. Jahrhundert zurückverfolgen. Damals wurden vor allem von Fabrikanten Unternehmensmagazine produziert. Mit zunehmender Verbreitung erlangte Corporate Publishing schließlich mehr Relevanz im Marketing. Auch der Fokus auf Unternehmensmagazine und Kundenzeitschriften wurde mit den wachsenden Möglichkeiten deutlich erweitert. Der Begriff des Corporate Publishings wurde jedoch nicht in Großbritannien oder den USA geprägt – wie man vielleicht auf den ersten Blick vermuten würde, sondern entstand in den 1990er Jahren in der Hamburger Agenturlandschaft. Heute versteht man unter Corporate Publishing sämtliche Inhalte und Publikationen, die von Unternehmen zum Zweck der Unternehmenskommunikation veröffentlicht werden. So zum Beispiel Unternehmensberichte oder Kundenzeitschriften.

    In den letzten Jahren kam dazu schließlich ein neuer Aspekt – das Content Marketing. Dieses Marketinginstrument hat sich aus dem Corporate Publishing entwickelt und konzentriert sich vor allem auf einen stärkeren Vertriebsaspekt. Wohingegen das Corporate Publishing vorrangig journalistischen Anforderungen gerecht wird.

    Auf den Content gekommen

    Warum Corporate Publishing relevant ist.

    Unternehmenspublikationen vergrößern die Möglichkeiten im Bereich Owned Media deutlich. Sie helfen Ihnen Ihre Zielgruppe – egal ob intern (Mitarbeiter) oder extern (Kunden & potentielle Mitarbeiter) – entlang der gesamten Customer Journey abzuholen und erzeugen so nachhaltigen Impact. Dank Corporate Publishing können Sie die Bekanntheit und Präsenz Ihres Unternehmens steigern, Ihr Image verbessern, Neukunden oder neue Mitarbeiter gewinnen, Kaufimpulse auslösen und Ihre Kunden ans Unternehmen binden. Darüber hinaus sind Sie nicht mehr länger abhängig davon, dass Ihre Inhalte (und damit auch Ihr Unternehmen) in Fachmedien ihren verdienten Platz bekommen, sondern nehmen das Ganze einfach selbst in die Hand.

    Content der alle Blicke auf sich zieht

    Welche Möglichkeiten sich bieten.

    Corporate Publishing bietet vielfältige Möglichkeiten, wie sie der Zielgruppe nicht nur die Botschaft des Unternehmens näher bringen, sondern dabei auch gleichzeitig einen Mehrwert bieten. So können Sie beispielsweise ein eigenes Kundenmagazin oder eine Kundenzeitschrift ins Leben rufen. Auch eine Online-Version davon ist in Form eines Blogs oder eines Online-Magazins möglich. Je nachdem welche Strategie und welches Ziel Sie verfolgen, könnten neben den Kunden auch Ihre Mitarbeiter eine eigene Zeitung oder ein Magazin erhalten. Darüber hinaus bieten Ihnen Geschäftsberichte, Corporate Books für besondere Anlässe, Microsites oder Unternehmens-Apps vielfältige Möglichkeiten für Ihr Unternehmen.

    So geht Corporate Publishing

    Was Sie beachten sollten.

    Damit Ihre Unternehmensinhalte schließlich anklang bei Ihrer Zielgruppe finden, sollten Sie diese Tipps beherzigen: Wir haben es schon angesprochen – Content sollte in allererster Linie vor allem interessant für die Zielgruppe sein und den Stakeholdern auch einen gewissen Mehrwert bieten. Darüber hinaus sollten Sie bei Ihren Unternehmensinhalten auch auf Storytelling setzen. Denn wenn Sie Ihre News, Ereignisse und Themen in Geschichten verpacken, werden diese für Ihre Zielgruppe nicht nur emotionaler, sondern leichter konsumierbar und greifbarer – die Inhalte bleiben auch deutlich länger im Gedächtnis. Weiters sollten Sie auch nicht auf Interaktion vergessen – denn einseitige Kommunikation gehört schon längst der Vergangenheit an. Versuchen Sie also Ihre Zielgruppe mit Gastbeiträgen, User Generated Content (UGC) oder anderen interaktiven Elementen wie beispielsweise Gewinnspielen oder Umfragen direkt in Ihren Content miteinzubeziehen. Zu guter Letzt sollten Sie Ihr Unternehmen/Ihre Marke dabei nicht aus den Augen lassen. Egal für welche Form des Corporate Publishings Sie sich entscheiden – Ihre Marke sollte stets erkennbar sein.

     

    Aller Anfang ist schwer? Nicht mit uns! Wir sind gerne für Sie da und unterstützen Sie bei der Umsetzung Ihrer Unternehmenspublikation. Egal ob Strategie & Konzept, Textierung & inhaltliche Aufbereitung oder grafische Umsetzung & Produktion – mit unserem vielfältigen Team bestehend aus begabten Schreiberlingen und kreativen Köpfen realisieren wir gemeinsam Ihre Ideen. Klingt gut? Dann lassen Sie uns doch gleich Ihre nächste Idee verwirklichen!