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    Corporate Design

    So werden Sie einzigartig

    Ein einzigartiges Corporate Design (CD) hebt Sie von der Masse ab. Soweit, so gut. Doch was genau ist jetzt eigentlich Corporate Design? Das Logo? Die Drucksorten? Wir haben’s für Sie zusammengefasst.

    Corporate Design vs. Corporate Identity

    Corporate was?

    Diese Begriffe werden oft verwechselt oder fälschlicherweise synonym verwendet. Das ist jedoch nicht richtig – CD beschreibt lediglich einen Teilbereich der Corporate Identity (CI), welche auch das Verhalten der Mitarbeiter oder die Unternehmenskultur beinhaltet.

    Zu den Bestandteilen von Corporate Design zählt – ganz klar – das Logo. Schließlich ist es ein zentrales Element, welches das Unternehmen repräsentiert. Aber auch die Farben, Schriftarten und andere Designelemente sind beim CD inbegriffen. Diese Elemente sollen ein einheitliches Gesamtbild schaffen. Egal, ob Website, Flyer, Visitenkarten oder Autobeklebungen – alles sollte stimmig sein und zusammenpassen. Dann sprechen wir von CD.

     

     

    Warum ist Corporate Design wichtig?

    Ist doch klar, oder?

    Es geht nicht einfach darum, dass die Marke oder das Auftreten des Unternehmens gut aussieht. Corporate Design ist viel mehr. Die Werte und Einstellungen des Unternehmens werden damit auch zum Ausdruck gebracht und dem Kunden vermittelt. Weiters ist der Wiedererkennungswert ein riesiger Vorteil von CD. Regelmäßige Werbung ist somit effizienter und bleibt besser im Gedächtnis des Kunden hängen. Aber auch für die Mitarbeiter ist CD sehr relevant. Die Werte, die das Unternehmen vermittelt, werden nicht nur nach außen an die Zielgruppen, sondern auch unternehmensintern kommuniziert.

    Der Weg zum Corporate Design

    Hier geht’s lang!

    Starten Sie nicht einfach damit, alles zu designen. Als erster Schritt ist ein klares Kommunikationskonzept wichtig – wie will man sich präsentieren? Was möchte man den Kunden vermitteln? Erst wenn das feststeht, kann mit dem Design begonnen werden. Farben, Grafiken, Designelemente & Co. sollten so ausgewählt werden, dass sie dem Kommunikationskonzept entsprechen. Das gleiche gilt auch für das Logo-Design. Aber Achtung – wird das Corporate Design nur überarbeitet, muss darauf geachtet werden, dass das Logo nicht zu viel verändert wird. Es besteht sonst die Gefahr, dass die Kunden das Logo nicht mehr dem Unternehmen zuordnen können.

    Auch die Auswahl der Werbedrucksorten wie Flyer, Broschüren, etc. muss sorgfältig getroffen werden. Diese hängt stark von der Branche bzw. der Strategie ab. Die Online-Kanäle dürfen ebenfalls nicht vergessen werden. Vor allem heutzutage, im digitalen Zeitalter, ist Corporate Design auch auf Social Media oder der Website so wichtig wie nie zu vor.

    Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kommen Sie doch mal bei uns in der Agentur vorbei und wir besprechen mit Ihnen gemeinsam Ihre Möglichkeiten!