Inhalt
    Add a header to begin generating the table of contents

    Die Welt des Branding

    Logo, Corporate Design und mehr

    Branding ist so viel mehr, als einfach nur eine Marke. Es steckt so viel mehr dahinter: Logo, Website, Print und so weiter. Ohne Branding wird ein Unternehmen gar nicht oder nur sehr wenig von den Kunden wahrgenommen und geht in der Masse unter. Und wir nehmen mal an, dass Sie das nicht wollen, oder? Mit anderen Worten: wenn Ihr Unternehmen erfolgreich sein soll, dann ist Branding ein MUSS.

    Was ist Branding?

    geschichtliche Entwicklung

    Branding gibt es schon sehr lange. Im 15. Jahrhundert bezeichnete es das Brandzeichen, das bei Rindern eingebrannt wurde, um die Herkunft zu zeigen. Also irgendwie war es damals schon ein Vorläufer des Logos. Heute beschreibt es alle Handlungen, die unternommen werden, um eine Marke zu entwickeln. Dazu zählen das Logo-Design aber auch die Planung einer Werbekampagne. Auch das richtige Image ist ein wichtiger Bestandteil des Brandings. Konsumenten sollen das Unternehmen positiv wahrnehmen und im besten Fall eine Bindung zur Marke entwickeln.

    Das ist das Tolle daran

    Branding macht Spaß

    Zu allererst hilft Branding dabei, sich von den Mitbewerbern abzuheben. Immerhin möchte man ja nicht mit der Konkurrenz verwechselt werden. Es kann definiert werden, für was das Unternehmen steht und was es einzigartig macht. Dadurch kann den Kunden gezeigt werden, wieso sie sich genau für Ihr Unternehmen entscheiden sollen.
    Ein zweiter wichtiger Punkt ist die Schaffung der Markenwahrnehmung. Durch Branding entsteht ein bestimmter und einzigartiger Stil, der ein einheitliches Markenerlebnis für die Kunden schafft und dadurch den Wiedererkennungswert erhöht. Egal, ob Website, Social Media oder Flyer – für den Kunden soll durch Corporate Design alles ein einheitliches Bild ergeben.
    Branding trägt außerdem dazu bei, eine Verbindung zu Ihrer Zielgruppe aufzubauen und aus potentiellen Neukunden treue Stammkunden und auch Markenfans zu machen.

    Die wichtigsten Branding-Elemente

    Logo oder Website?

    Aber welche Elemente sind nun wichtig, um die Art und Weise zu bestimmen, wie das Unternehmen vom Kunden wahrgenommen wird? Als erstes müssen Markenwerte sowie das Mission Statement definiert werden. Sie geben vor, was dem Unternehmen wichtig ist und wofür es steht. Zusätzlich dazu ist natürlich das Logo-Design sehr entscheidend. Es ist quasi das Herz des Brandings, da es immer und überall zu sehen ist und es die Kunden mit dem Unternehmen verbinden. Auch auf die Website darf nicht vergessen werden. Sie sollte natürlich zum Logo und den Markenwerten passen und für die Nutzer optisch ansprechend sein. Abgesehen von der Website gilt dasselbe natürlich auch für alle weiteren Bestandteile des Brandings. Visitenkarten, Flyer oder Verpackungen – all das sollte ein einheitliches Bild darstellen.

    Branding ist ein andauernder Prozess, der nicht vernachlässigt werden darf. Wir greifen Ihnen dabei gerne unter die Arme. Schauen Sie doch mal bei uns in der Agentur vorbei und wir besprechen mit Ihnen Ihre Möglichkeiten.